Copyright-Chaos auf Twitch

Seid gegrüßt meine lieben Mitstreamer,

Wie ihr vielleicht mitbekommen habt herrscht in letzter Zeit etwas Verwirrung & Chaos auf Twitch aufgrund einiger eingehenden DMCA-Takedowns. In diesem Beitrag werde Ich probieren aktuelle Informationen zusammenzufassen und häufige Fragen zu beantworten.

Vorab: Ich bin kein Anwalt und dies ist keine Rechtsberatung!

Was ist überhaupt passiert?

(Zum ursprünglichen Tweet von Twitch)

Auf Twitch hab es in der letzten Zeit eine Menge DMCA-Takedowns für Clips in denen urheberrechtliche Musik spielte. Dies kam bisher quasi nie vor, sowohl Twitch als auch die Streamer sind also nicht wirklich gewappnet.

Nach Twitch’s Richtlinien für Musik dürfen Streamer bis jetzt nur Inhalte verwenden für die Sie über die notwendigen Rechte verfügen, daran hat sich nichts im Vergleich zur vorher geändert. VODs mit geschützer Musik wurden stummgeschaltet, das war für viele Streamer verkraftbar. Nun wurde erstmalig DMCA-Takedowns für Clips veranlasst, vorher wurde geschütztes Material hier toleriert (oder zumindest nicht aktiv bekämpft).

Was ist ein DMCA-Takedown?

DMCA steht für Digital Millennium Copyright Act, ein Gesetz in den USA das die urheberrechtlichen Ansprüche von Rechtehaltern thematisiert, genaueres recherchiert bitte selbst.

Ein DMCA-Takedown ist eine, von einem Rechteinhaber ausgehende, Anfrage an eine Plattform urheberrechtlich geschütztes Material zu entfernen. Damit Plattformen nicht grundsätzlich für ihre Nutzer haften muss erst ein Takedown angefragt werden, danach muss die Plattform schnellstmöglich den Verstoß entfernen. Der Takedown geht also nicht von Twitch selbst aus, Twitch reagiert auf eine Anfrage eines Rechteinhabers.

Warum tun die Rechteinhaber das?